Auswertung der Wahl zum beliebtesten italienischen Käse

Käse

Das Ranking der italienischen Käse nach Wählergunst

Bis gestern konnten Italien- und Käseliebhaber über unser Profil bei Facebook abstimmen, welcher Käse aus Italien ihr Lieblingskäse ist. Der absolute Gewinner ist Parmigiano Reggiano mit exakt einem Drittel aller Stimmen. Den zweiten Platz belegt Mozzarella (auch nicht besonders überraschend) und wird dicht gefolgt von Gorgonzola. Die gleiche Anzahl Stimmen erhielten Burrata, Bra und Scamorza. Weit abgeschlagen erscheinen Fontina Valdostana, Grana Padano, Formai de Mut dell’Alta Val Brembana, Mascarpone und Pecorino. Es scheint, als müssten wir noch viel Überzeugungsarbeit leisten, um die italienische Käsegeschmacksvielfalt an die deutschen Gaumen zu bringen.

Der Gewinner: Parmigiano Reggiano

Der Gewinner: Parmigiano Reggiano

Die TOP 10 der beliebtesten italienischen Käse-Sorten

1. Parmigiano Reggiano DOP
2. Mozzarella (di bufala DOP) – Nicht alle Wähler haben auf Büffelmilch bestanden.
3. Gorgonzola DOP
4. Burrata
5. Bra duro DOP
6. Scamorza
7. Fontina Valdostana DOP
8. Grana Padano DOP (liegt vermutlich daran, dass er nicht so bekannt ist wie der Erstplatzierte).
9. Mascarpone
10. Pecorino

And the winner is…

…Trommelwirbel…Alexander Meinzer, denn er hat mit seinen Kommentaren zu den jeweiligen Blogbeiträgen immer wieder gute Rezepte und Verwendungsmöglichkeiten für die verschiedenen Käse-Sorten präsentiert.
Vielen Dank an alle, die sich an der Abstimmung beteiligt haben. Und guten Appetit für weitere Verkostungen!

Schreiben Sie uns hier Ihren Kommentar zum Beitrag!