Italienische Rezepte mit Erdbeeren

Obst, Rezept

Die Erdbeer-Saison ist eröffnet

Erdbeeren gehören für uns mit zum Besten, was die Zeit von Ende Mai bis Ende Juni zu bieten hat. Wir halten sie für heimisches Obst, dabei gilt die Erdbeere erst seit dem 18. Jahrhundert als Gartenfrucht. Die kleinen Walderdbeeren werden aber wohl schon seit der Steinzeit genossen.
Wussten Sie, dass die Walderdbeere wegen ihrer dreiteiligen Blätter im Mittelalter als Symbol der Dreifaltigkeit galt? Auch als Symbol der Demut und Bescheidenheit wurde sie gesehen – das allerdings wegen ihres niedrigen Wuchses.
Wie so einige „Beeren“ ist sie auch gar keine Beere, sondern eine Sammelnussfrucht. (Himbeeren und Brombeeren sind Sammelsteinfrüchte…) Die kleinen Punkte auf der Außenhaut sind die Nüsschen.

Dessert-Rezepte mit Erdbeeren

Ein Klassiker, der auch außerhalb der Erdbeersaison gern genossen wird, ist Erdbeereis. Wenn man es selbst bereiten möchte und dazu vielleicht noch ganze Erdbeeren servieren möchte, sollte man am besten auf frische Erdbeeren zurückgreifen. Und das geht am besten während der Erdbeersaison. Vielleicht als Belohnung nach dem Selbstpflücken der Erdbeeren auf dem Feld?
Das Eis lässt dich beispielsweise mit Erdbeersauce verfeinern. Aber die können sie auch für andere Eissorten verwenden.
Für eine gemütliche Kaffeetafel bietet sich ein selbstgemachter Erdbeerkuchen an, der schnell und ohne Backen zubereitet wird (warm genug ist es ja eh schon).
Wer länger etwas vom Aroma der Erdbeeren haben möchte, der kann sich Erdbeergelee einkochen.

Erdbeer-Risotto

Erdbeer-Risotto

Rezept aus Norditalien: Erdbeer-Risotto

Wer Risotto mag und einmal etwas Exotischeres probieren möchte, dem kann ich das Rezept für Erdbeer-Risotto empfehlen. Man mag zuerst an Milchreis mit Erdbeeren denken (auch eine leckere Idee, die man auch kalt genießen kann), aber das Erdbeer-Risotto wird mit Weißwein und Zwiebeln zubereitet, ist also nicht allzu süß. Die Zubereitung ist risotto-typisch etwas aufwendiger und wohl eher für kühlere Abende geeignet, aber der fruchtige Geschmack entlohnt die Mühe.
Vielleicht konnte ich Sie anregen, die saftigen roten Früchte zu genießen? Erdbeer-Konfitüren finden Sie übrigens in unserem Shop.

Schreiben Sie uns hier Ihren Kommentar zum Beitrag!