Gianduia-Schokolade

Schokolade

Was ist das Besondere an Gianduia-Schokolade?

Gianduia, dieses wohlklingende Wort hat wohl noch nicht jeder gehört. Der geheimnisvolle Begriff bezeichnet aber von der Herstellungsseite gesehen nichts Anderes als dunklen Nougat. Etwas interessanter ist die Geschichte dann aber doch: Erfunden wurde Gianduia in Turin. Dabei wurde er aber eher in der Not geboren, denn zur Zeit Napoleons wurden hohe Zölle auf aus Südamerika importierten Kakao erhoben und die Turiner Chocolatiers sahen sich in ihrer Existenz bedroht. Daher „streckten“ sie ihre Schokoladenmasse mit gerösteten und fein gemahlenen Haselnüssen, die es im Piemont reichlich gibt. Sehr schnell wurde diese Notlösung zu einer Spezialität. Der Name Gianduia leitet sich wiederum von der Gianduiotto genannten Karnevalsfigur ab, die die bootsförmigen Leckereien bei der Parade unters Volk warf. Die glücklichen Genießer benannten die Konfekte nach dem großzügigen Schenker und so wurde schnell aus Gianduiotto die Bezeichnung Gianduia für die Schokolade.

Giuanduia-Schokolade von Caffarel

Giuanduia-Schokolade von Caffarel

Wo bekomme ich Gianduia-Schokolade?

Echte Gianduia– oder Gianduja-Schokolade kann man selbstverständlich vor Ort in Turin erwerben. Als Urlaubssouvenir sind sie dort sicher unumgänglich. Für etwas – zugegeben sehr köstliche Schokolade – aber extra nach Turin zu reisen, ist nicht nötig. Auch in Deutschland kann man echte Turiner Gianduia-Schokolade bekommen. In unserem Shop halten wir eine Auswahl für Sie bereit. Sowohl als Tafelschokolade mit Piemonteser Haselnüssen als auch als kleine Gianduiotti oder originale bootskielförmige Gianduiotti-Pralinen sind sie bei uns erhältlich. Der Hersteller Caffarel gehört zu den am längsten in Turin tätigen Gianduia-Erzeugern.

Aromatische Langhe-Haselnüsse

Aromatische Langhe-Haselnüsse

Hier werden die geknackten Haselnüsse geröstet.

Hier werden die geknackten Haselnüsse geröstet.

3 Antworten zu “Gianduia-Schokolade”

  1. Feinkost, Feinschmecker und Gourmets sagt:

    Toll, ich bin immer wieder froh über frischen Wind in der Küche, danke xD.

  2. Richstein sagt:

    Gianduia-Schokolade war das beste Mitbringsel aus Rom !!!
    Ein unglaubiches Geschmackserlebnis.
    Wo kann ich diese Schokoladen in Deutschland kaufen ?
    JoergR

  3. admin sagt:

    Hallo,
    in den Blogbeitrag sind einige Links eingebaut, die zu unserem Angebot an Gianduia-Schokolade führen, aber hier ist noch einmal der Link zu unserem Shop. Viel Spaß beim Stöbern!

Schreiben Sie uns hier Ihren Kommentar zum Beitrag!