Sizilianischer Wein: Orgoglio Pinot Grigio e Zibibbo von Baglio Gibellina

Testsieger und Awards

Das Weingut Baglio Gibellina in Sizilien

Westlich von Marsala und Trapani in Sizilien liegt das Weingut Baglio Gibellina in Nueva Gibellina. Das Hauptgebäude erinnert an die antike römische Architektur mit dem Atrium, dem Lichthof, der durch die im Rechteck darum angeordneten Gebäude entsteht. Von der sowieso schon nicht sehr hektischen, weil ländlichen, Außenwelt abgeschnitten, ist der heute als Baglio bezeichnete Hof ein Ort der Ruhe und Entspannung. Lediglich zur Zeit der Reblese wurde es geschäftig auf dem Baglio, denn der Hof ist auch der Ort, wo die Trauben zusammen getragen und gepresst wurden.

In Salemi nahe Nueva Gibellina wird Salz gewonnen.

In Salemi nahe Nueva Gibellina wird Salz gewonnen.

Orgoglio Pinot Grigio e Zibibbo von Baglio Gibellina

Zwar ist das warme Sizilien eher für seine Rotweine bekannt, doch auch hervorragende Weißweine lassen sich auf der Insel keltern. Das beweist Baglio Gibellina mit dem Orgoglio Pinot Grigio e Zibibbo.
Die Rebsorte Pinot Grigio ist in Deutschland besser unter ihrem deutschen Namen Grauburgunder bekannt. Weniger bekannt hingegen ist die sizilianische Sorte Zibibbo. Auch sie gibt es nicht nur in Sizilien, sondern der Name Zibibbo ist die regionale Bezeichnung für Muscat d’Alexandrie. Auch die Namensvariante Zihibbo kann man in Sizilien finden.
Der trockene Weißwein zeigt ein schönes Strohgelb mit leicht grünen Reflexen. Ein erfrischender Duft von Zitrusnoten verführt zum ersten Schluck, der ein harmonisches und mineralisches Aroma offenbart

Mundus Vini-Auszeichnung für Baglio Gibellina

In diesem Jahr konnte das Weingut Baglio Gibellina die Jury des Mundus Vini überzeugen. Vor der Vergabe der Prämierungen verkosten über 180 Weinexperten seit 2001 alljährlich über 6000 Weine aus aller Welt. Mit ihrem Urteil geben sie Weinliebhabern eine Orientierung zur Qualität der Weine. Baglio Gibellina hat dieses Jahr gleich mit zwei Rotweinen die Jury überzeugen können: Zum Einen mit der Cuvée Assurdo Pinot Nero – Nero d’Avola und zum Anderen mit der Cuvée Terremoto Merlot – Nero d’Avola. Beide Weine wie auch den oben genannten Orgoglio Pinot grigio e Zibibbo finden Sie in unserem Online-Shop.

Schreiben Sie uns hier Ihren Kommentar zum Beitrag!