Tartufi Nacci Trüffel

Trüffel

Riccardo Nacci mit Hund

Riccardo Nacci mit Hund

Tartufi Nacci Trüffelsuche

Nachdem wir heute mit Riccardo Nacci, dem die Firma Tartufi Nacci gehört, auf Trüffelsuche waren, kann ich etwas mehr über ihn und seine Trüffel erzählen. Trüffel gehören zur Toskana wie die landschaftsprägenden Zypressen. Seit Jahrhunderten suchen daher die Toskaner ihr Glück in den Trüffeln, um sie an wohlhabende Patrizier oder heute an Touristen oder Feinschmecker zu verkaufen. So ist es auch mit dem Familienunternehmen Tartufi Nacci, die seit Generationen mit ihren Hunden Trüffel suchen. Vom Vater zum Sohn wird jeweils das Wissen über die Suche und das Abrichten der Hunde weiter gegeben.

Erinnerungsstücke der Familie Nacci

Erinnerungsstücke der Familie Nacci

Hier werden die trüffeln gewogen.

Hier werden die Trüffeln gewogen.

Tartufi Nacci Produkte

Die Zeit von Ende Oktober bis Anfang Dezember, in denen die Trüffelsuche stattfindet, ist für Tartufi Nacci besonders stressig. Denn wahre Gourmets wollen die Trüffel frisch auf den Tisch. Und so sucht Riccardo Nacci emsig mit den Hunden nach dem edlen Speisepilz, während sich seine Frau um den Vertrieb kümmert. Neben den frischen Trüffeln verkauft Tartufi Nacci auch Produkte wie eingelegte Trüffeln, Trüffelhonig, Trüffelsalz, Trüffelbutter oder Trüffelsaucen, um den Gourmets auch außerhalb der Saison den Genuss von Trüffeln bieten zu können. Bei allen Produkten von Tartufi Nacci sollte man beim Kochen beachten, eine fetthaltige Substanz zu verwenden, denn das Fett dient als Geschmacksträger.

Riccardo und Gesualdo

Riccardo und Gesualdo

Tartufi Nacci San Miniato

Selbstverständlich ist die Firma Tartufi Nacci auch auf dem berühmten Trüffelmarkt in San Miniato vertreten. In der kleinen Stadt findet alljährlich an einem Wochenende im November der Trüffelmarkt statt, auf dem sich die Familienunternehmen der Region – wie Tartufi Nacci – mit ihren Trüffelprodukten präsentieren. Jedes Jahr strömen Gourmets aus aller Welt nach San Miniato, um diesem Spektakel beizuwohnen. In diesem Jahr waren auch wir dabei und drängten uns durch die Gassen aus Marktständen, umhüllt vom verführerischen Trüffelduft.

Frische Trüffeln vor San Miniato

Frische Trüffeln vor San Miniato

Schreiben Sie uns hier Ihren Kommentar zum Beitrag!