Grana Padano DOP

Käse, Lombardei

Grana Padano DOP Verwendung

Bei unserer Reise in die Heimat des Grana Padano DOP hatten wir die Ehre, mit einem Vertreter des Consorzios zu speisen und so mehr über die Verwendung von Grana Padano DOP zu erfahren. Am bekanntesten in Deutschland ist wohl die Verwendung als Reibekäse, wie es auch mit dem südlicheren Vertreter aus der Region um Parma üblich ist. Dass der körnige Käse aber sehr viel vielseitiger eingesetzt werden kann, zeigte uns schon der Blick auf die Menüs. Die Küchenchefs der verschiedenen Restaurants kreiierten Körbchen aus Grana Padano DOP, verwoben feine Käsefäden zu Nestern und karamellisierten Scheiben des traditionsreichen Käses. Sie zeigten uns, dass Grana Padano DOP nicht nur hervorragend schmeckt, sondern auch optisch variantenreich einsetzbar ist.

Grana Padano DOP als Dessert

In den teilweise sehr umfangreichen Menüs (wovon ich das im Il Plàtina bereits vor einigen Tagen beschrieben habe) war in beinahe jedem Gang Grana Padano DOP verwendet worden. In zwei Restaurants fand sich Grana Padano DOP im Eis zum Dessert, mit etwas unterschiedlichem Ergebnis. Wir waren von vornherein skeptisch, denn der Gedanke an „Käse-Eis“ war uns doch etwas gewöhnungsbedürftig. Der erste Küchenchef servierte seine Kreation auf Birne mit Aceto balsamico. Da es uns um die Verwendung von Grana Padano DOP ging, probierten wir das Eis zunächst pur, was ein Fehler war. Das Käsearoma war einfach zu streng. Aber in Verbindung mit der erfrischenden Birne war es dann doch ein Genuss. In dem anderen Ristorante wurde uns Eis von Grana Padano DOP nur mit Aceto balsamico serviert. Obwohl uns der pure Geschmack am Vortag nicht gefallen hatte, wollten wir es uns nicht nehmen lassen zu sehen, wie der hiesige Küchenchef damit umgegangen war. Überraschenderweise war hier das Aroma sehr viel weniger aufdringlich. Das Sahne-Eis war solo angerührt worden und Käseraspeln im Nachhinein hineingegeben worden. Der Beweis, dass Grana Padano DOP sich auch zur Zubereitung von Desserts eignet.

Crisps aus Grana Padano DOP

Crisps aus Grana Padano DOP

Grana Padano DOP Rezepte

Einige der Rezepte für Grana Padano DOP haben wir Ihnen aus Bella Italia mitgebracht. Eine Variation ist die foie gras (fette Leber) mit geriebenem Grana Padano DOP. Passend zur herbstlichen Jahreszeit wird sie mit Kürbisrisotto angerichtet. Überhaupt fiel uns auf, dass die Küchenchefs vorbildlich Gemüse und Obst der Saison in ihren Rezepten verarbeiteten. Wie die Nester und Körbchen aus Grana Padano DOP zubereitet werden, wollten uns die Küchenchefs nicht verraten, aber wir haben ein anderes raffiniertes Rezept für Sie, mit dem Sie Ihren Antipastiteller um eine ausgefallene Komponente erweitern können: Grana Padano Crisps. Purer Käse, zu Chips gebacken. Laut Rezept mit Aceto Balsamico zu genießen, aber die Crisps lassen sich auch hervorragend in unsere Saucen zum Käse tunken.

Schreiben Sie uns hier Ihren Kommentar zum Beitrag!