Azienda Agricola Murgo

Sizilien

Die Azienda Agricola des Barons del Murgo

Murgo ist der Markenname der Produkte, die auf der Azienda Agricola des Barons Emanuele Scammacca del Murgo hergestellt werden oder deren Hauptzutaten von den Anwesen des Barons stammen. Dazu gehören Weine, Olivenöl, Marmeladen und Konfitüren sowie Honig. Auf dem San-Michele-Anwesen können auch Übernachtungen gebucht werden sowie an Wein- und Olivenölverkostungen teilgenommen werden. Auch die anderen Produkte können während dieser Zeit auf der Azienda Agricola Murgo probiert werden.

Azienda Agricola Murgo

Azienda Agricola Murgo

Die Weine der Azienda Agricola Murgo

Die Anbaugebiete der Azienda Agricola Murgo erstrecken sich über die Hänge des Ätna auf Sizilien. Die Vulkanerde ist ein idealer Nährboden für die Landwirtschaft. Die Weinstöcke wachsen auf den Osthängen des Ätna, dem San-Michele-Besitz des Barons und seiner Söhne. Aus den Trauben der Rebsorten Merlot, Chardonnay, Cabernet Sauvignon, Nerello Mascalese, Nerello Mantellato, Caricante und Catarrato werden die köstlichsten Weine gekeltert. Daneben hat die Azienda Agricola Murgo auch drei Spumante-Weine im Sortiment: einen Spumante extra brut, einen Spumante brut und einen Brut rosé. Daneben stellt Murgo aber auch einen Grappa aus Nerello Mascalese-Trester her, der ein Aroma von Mandeln und weißen Blüten verströmt.

Olio extra vergine

Olio extra vergine

Das preisgekrönte Olivenöl der Azienda Agricola Murgo

Im Mai 2009 wurde das Olio extra vergine der Azienda Agricola Murgo von den Experten des Feinschmeckers zum Gewinner in der Kategorie „mildfruchtig“ erklärt. Es überzeugte die Jury durch seine fruchtigen Noten von Äpfel, Bananen und Kiwi sowie leichten Anklängen von Lauch. Zu Gemüsesuppen und Meeresfrüchten wie zum Beispiel gegrillten Scampi passt es am besten. Die Olivenhaine des Tenuta del Gelso Bianco beherbergen 5000 Bäume mit Nocellara-Oliven. Sie werden von Hand geerntet, so dass sie keinerlei Verletzungen davontragen, denn dies würde zur Entwicklung von Bitterstofen führen, die in extra vergine Olivenöl nicht erwünscht sind. Sie werden auf der Azienda Agricola Murgo am Erntetag verarbeitet, denn nur so kann für hochqualitatives Olivenöl garantiert werden.

Marmeladen, Konfitüren und Honig der Azienda Agricola Murgo

Da Sizilien für seine Zitronen berühmt ist, nimmt es nicht Wunder, dass auch diese zu den auf der Azienda Agricola Murgo angebauten Erzeugnissen gehören. Die Zitronen-, Orangen-, Mandarinen- und Birnbäume stehen wie die Olivenbäume auch auf dem Gelso-Bianco-Besitz. Aus den Zitrusfrüchten werden erfrischende Mandarinen-, Zitronen- und Orangenmarmelade eingekocht; aus den Birnen, aus Maulbeeren und Kaktusfeigen werden auf der Azienda Agricola Murgo süße Konfitüren bereitet. Auch eine Imkerei gehört dem Baron, so dass er auch Zitronenhonig, Orangenblütenhonig und Kaktusfeigenblütenhonig anbieten kann.

2 Antworten zu “Azienda Agricola Murgo”

  1. Ursula Hofmann sagt:

    gibt es auch einen bestellkatalog? wenn ja können sie mir einen senden?

  2. Jens Depenau sagt:

    Sehr geehrte Frau Hofmann,

    einen Katalog gibt es noch nicht (wahrscheinlich erst Ende 2010), aber besuchen Sie doch einfach den Online-Shop unter gustini.de.

    Ihre Adresse habe ich aus Datenschutzgründen aus Ihrer Anfrage gelöscht.

Schreiben Sie uns hier Ihren Kommentar zum Beitrag!