Bistecca Fiorentina

Trattorias, Osterias und Ristorantes

Bistecca Fiorentina in der Toskana essen

Nachdem es Montag abends in der Toskana schwer ist ein offenes Lokal zu finden, das auch noch ein gutes Bistecca Fiorentina anbietet, konnten wir uns mehr als glücklich schätzen, dass wir im Herzen der Toskana südlich von Arrezo in dem kleinen Ort „Castiglion Fiorentino“ fündig geworden sind.
Das schöne Zentrum des Ortes „Castiglion Fiorentino“ liegt auf einem kleinen Hügel, hier haben wir wenige Meter hinter dem mittelalterlichen Stadttor in den kleinen Gässchen die uns von Einheimischen empfohlene kleinen Osteria Muzzicone das perfekte Bistecca Fiorentina in der Toskana gegessen… Die Portion hatte satte 1.000g !!! Eigentlich kaum zu schaffen, aber wir haben es geschafft. Der Geschmack ist einfach sagenhaft. Das besondere Fleisch der Razza Chianina und die einfache Zubereitung mit Pfeffer und Zitrone verschafft ein unglaubliches Geschmackserlebnis. Als Beilage (Contorno) hatten wir frische „Ceci“, mit Olivenöl und Pfeffer angemacht.

Bistecca Fiorentino

Bistecca Fiorentina

Vorneweg hatte ich sagenhafte Antipasto Toscano Misto mit leckeren Crostini, Fenchelsalami (Finocchiona) und Wildschweinsalami (Salame diCinghiale) mit leckerem frisch gebackenem Brot.

Osteria Muzzicone

Osteria Muzzicone

Aldo hatte als Primi eine große handgemachte Girasoli gefüllt mit Spinat und Ricotta dazu gab es eine delikate Wildschweinsauce (Sugo di Cinghiale). Abgerundet wurde diese toskanische Köstlichkeit mit etwas Parmigiano Reggiano.

Zu trinken gab es einen Chianti Riserva Torrae mit fruchtigen Aromen von Brombeeren und Kirsche. Ein Genuss erster Klasse.

Fazit: Ein echtes Bistecca Fiorentina muss man in der Toskana essen, sonst hat man wirklich was verpasst.

Nachtrag vom September 2010: Sie können das Bistecca Fiorentina jetzt auch in unserem Shop bestellen.

Eine Antwort zu “Bistecca Fiorentina”

  1. Markus Bormann sagt:

    Hallo ,
    bin seit 12 Jahren begeisteter Toscanaurlauber.Ihr habt recht,ein gutes
    Bistecca Fiorentino zu bekommen ist oft schwer.War noch vor 2 Wochen mit meiner Frau in Volterra im Urlaub. Hier mein Tip.
    Etwas außerhalb von Volterra,( ca. 8 Km )Richtung Castelfiorentina kommt man in die Ortschaft Ulignano. Schildhinweis Villa Ulignano beachten und von der Straße abbiegen. Top Risorante und auf der Karte
    steht es tatsächlich.Bistecca Fiorentina. Habe es bestellt und kann nur sagen das ich es niemals zuvor so frisch und so Klasse zubereitet erhalten habe.Überhaupt ist dieses Restaurant ein absoluter Geheimtipp.Auch das
    Personal ist super freundlich und zuvorkommend. Sprechen übrigens auch Englisch. Gruß,Markus aus Dortmund

Schreiben Sie uns hier Ihren Kommentar zum Beitrag!